Beschreibung der Meldung

Diese Meldung wurde am 05.01.2023 via api erstellt.

Ständig Falschparker zu dicht am Zebrastreifen: Maßnahmen erforderlich

An der Kreuzung Karl-Kellner-Straße / Rathenaustraße gibt es einen Zebrastreifen, an dem Personen ihre Kfz auf der Westseite ständig(!) deutlich dichter als die vorgeschriebenen fünf Meter Abstand abstellen: So wird das Sichtfeld von herannahenden Personen am Steuer von Kfz auf querende Personen am Zebrastreifen eingeschränkt. An dieser Stelle sind dies insbesondere auch Schulkinder, z.B. von und zur benachbarten LIGS.

Dieses ständige Falschparken ist gut auf den ersten beiden Fotos erkennbar, denn die Grasfläche ist durch die ständigen Fahrbewegungen dort ganz abgefahren, so dass dort der nackte, recht verdichtete Boden zu sehen ist.

Bereits mehrfach habe ich Mitarbeiter*innen des städtischen Ordnungsdienstes bei ihrem Außendienst darauf hin angesprochen, die mir zusagten, dort zu kontrollieren wollten UND diese (ihnen bekannte) Situation in der Stadtverwaltung weitermelden wollten.

Passierte ist bisher jedoch nichts.
Und die Situation dort ist gefährlicher als auf den Bildern mit geparkten Pkw ersichtlich ist, denn sehr oft parken dort auch Lieferwagen, die die Sicht deutlich mehr einschränken und damit Passanten noch mehr gefährden. Und: Es ist meistens der gleiche Lieferwagen. Wenn ich den dort (meistens in den Abendstunden) dort mal wieder sehe, mache ich ein Foto und reiche es nach.

Deshalb bitte ich darum, dass sich die Stadtverwaltung dieser Situation annimmt und sie abstellt, z.B. durch die Aufstellung zum Schutze von Bäumen, so dass keine Kfz ein einem geringeren Abstand als vorgeschrieben am Zebrastreifen parken können.
An der Karl-Kellner-Straße gibt es bereits eine recht hohe Anzahl solcher Bügel zum Schutze der Bäume dort vor den Kfz, siehe Foto:
Wenn die Schutzfunktion von Bäumen durch solche Bügel vor falsch geparkten Kfz klappt, dann könnte ja auch der Schutz von Personen auf dem Zebrastreifen vor falsch geparkten Kfz klappen.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn dieser gravierende Sicherheitsmangel bald abgestellt werden könnte/müsste.
(Adresssuche nach: Langenhagen)

Meldungsposition
Details
Kategorie
Sonstiges
Zuständig
Ordnungsamt Außendienst
Geokoordinaten
52,4528 - 9,7444
Bei Eingabe gesuchte Adresse
Langenhagen
(autom. ermittelt: Walsroder Str. 169, 30853 Langenhagen, Germany
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Büro des Bürgermeisters am 02.03.2023 um 08:12 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Herzlichen Dank für Ihren Hinweis über den Mängelmelder der Stadt Langenhagen, den wir leider nicht für Sie zufriedenstellend abschließen können/werden. Da der nächste Baum ca. 18 m vom Zebrastreifen entfernt ist, würde das Aufstellen von Pollern aus Baumschutzgründen nicht wirken. Zudem ist vor dem nächsten Baum eine Zufahrt, wo nicht geparkt werden dürfte.
Des weiteren soll die Karl-Kellner-Straße in den nächsten Jahren umgebaut werden, so dass bauliche Maßnahmen, wenn nicht gerade zwingend erforderlich. nicht erfolgen sollen.
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Personalressourcen wird die Karl-Kellner-Straße auf Falschparker kontrolliert. Bitte haben Sie Verständnis, dass weitere Maßnahmen zur Zeit nicht ergriffen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mängelmelder-Team


in Bearbeitung

Büro des Bürgermeisters am 05.01.2023 um 13:41 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Büro des Bürgermeisters" weitergeleitet.
Herzlichen Dank für Ihren Hinweis über den Mängelmelder der Stadt Langenhagen. Leider kommt es sehr häufig vor, dass Bürgerinnen oder Bürger ihr Fahrzeug nicht ordnungsgemäß abstellen. Aufgrund Ihrer Meldung wird der von Ihnen genannte Bereich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Personalressourcen kontrolliert. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine tägliche Kontrolle aufgrund der Stadtgröße nicht möglich ist. Sollte der Verkehrsaußendienst einen Verstoß feststellen, wird dieser selbstverständlich geahndet.

Ob, wie von Ihnen gewünscht, noch weitere Maßnahmen ergriffen werden (können), wird ebenfalls in der zuständigen Fachabteilung geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Menge der eingehenden Hinweise die abschließende Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bitte nehmen Sie über den Mängelmelder Kontakt zu uns auf, sollte Ihnen die abschließende Bearbeitung zu lange erscheinen. Gerne auch, wenn das Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde.
Herzlichen Dank
Ihr Mängelmelder-Team!


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 05.01.2023 um 09:19 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Stadtverwaltung" weitergeleitet.